Klimaanlage im Wohnwagen

Ich glaube es gibt auf Campingplätzen kein streitiges Thema, als Klimaanlagen. Bis zum letzten Sommer war ich ein großer Gegner von Klimaanlagen in Wohnwägen. Nachdem wir im Mai eine Woche mit unserem Fahrzeug auf einem privaten Stellplatz in der Nähe der Wörlitzer Anlagen bei Dessau übernachtet haben. Unser Wohnwagen lud sich Tagsüber auf weit über 40 Grad auf. Wir haben ihn regelmäßig versucht mittels Ventilatoren und feuchten Tüchern herunter zu kühlen. Leider ist uns dies nicht gelungen. Unsere damals ein jährige Tochter hat dann im Haus der Großeltern geschlafen

Nach diesem Erlebnis habe ich nach einer Klimaanlage für den Wohnwagen gesucht. Unsere Anforderungen waren: Preiswert und möglichst ohne Umbau. Bei der Suche bin ich auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen.

Klimaanlage von Obelink

Wir haben uns für das Gerät von Obelink entschieden, da die Kleingeräte alle die Luftfeuchtigkeit im Wohnwagen erhöhen und aus meiner Sicht sich Feuchtigkeit und Wohndose nicht vertragen.

Warum keine Dachklima

Eine Dachklima kam für uns aus Gewichtsgründen und dem nötigen Umbau nicht in Frage. Wir haben uns letztendlich für die Klimaanlage von Obelink die AC 2401 entschieden.

Wie funktioniert unsere Klimaanlage

Es ist relativ einfach das Klimagerät muss immer Waagrecht transportiert werden. Es sind zwei Teile, diese werden über Halteklammern am Fenster befestigt, innen hängt der Aktive Teil mit den Bedienelementen und dem Netzstecker, außen wird das Kondenswasser abgegeben. Das Fenster durch welche die Klimaanlage montiert wird, kann vollständig geschlossen werden.
Die Klimaanlage regelt innerhalb weniger Stunden, die Temperatur im Wohnwagen herunter

Geräusche

Ich persönliche finde die von außen hörbaren Laufgeräusche erträglich. Bei einem Zukünftigen Einsatz werde ich die Lärmbelästigung einmal messen.


Nachteil

Leider kann das Klimagerät nicht ferngesteuert werden, es muss immer manuell eingeschaltet werden. Es besteht die Möglichkeit die Laufzeitlänge abgestuft einzuschalten, der Einschaltzeitpunkt kann nicht eingestellt werden. Diese Funktion würde ich gerne haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.